Brandübung in Postelgraben

Am Freitagabend, den 29. September 2017, führten die FF Prebuch und die FF Albersdorf nach vielen Jahren endlich eine gemeinsame Übung in Postelgraben durch. Beim Anwesen Schanes wurde ein Wirtschaftsgebäudebrand mit zwei vermissten Personen angenommen. Zusätzlich war noch eine weitere Person eingeklemmt.

Als erste am Einsatzort eintreffende Feuerwehr stellte die FF Prebuch die Einsatzleitung. Aufgrund des Ausmaßes der Schadenslage wurde umgehend die FF Albersdorf nachalarmiert, welche einige Minuten später eintraf.

Die Besatzung des KLFA Prebuch befreite zunächst die eingeklemmte Person mittels Hebekissen. Währenddessen rettete der Atemschutztrupp des RLFA Prebuch die erste Person aus dem vollkommen verrauchten Schweinestall. Dabei kam zum ersten mal unsere neu angeschaffte Wärmebildkamera zum Einsatz, welche sich als äußerst hilfreich erwiesen hat. Parallel dazu startete die restliche Besatzung des RLFA einen Löschangriff.

Der Atemschutztrupp des TLF-A 2000 Albersdorf rettete umgehend nach dem Eintreffen die zweite Person aus dem ebenfalls verrauchten Kuhstall. Die Besatzungen des LKWA Albersdorf und des KLFA Prebuch bauten gemeinsam eine 300m lange Zubringerleitung auf und führten danach einen Löschangriff durch. Wasserbezugsstelle war dabei der Löschteich beim Anwesen Jandl.

Insgesamt waren 43 Kameradinnen und Kameraden beider Feuerwehren an der Übung beteiligt.

Herzlichen Dank an die Besitzer des Objektes dafür, dass wir diese Übung durchführen konnten!

Hier der Bericht der FF Albersdorf: http://albersdorf.at/ff-albersdorf/index.php/216-mehrwehrenuebung-mit-ff-prebuch-29-09-883952747

Geschrieben von