Schulhausübung

Am Freitag den 13. Juni führte die Feuerwehr Prebuch zusammen mit den Feuerwehren Albersdorf, Nitscha, Preßguts, Neudorf-Großpesendorf, Gleisdorf und Weiz eine Alarmübung bei der Volksschule in Prebuch durch. Auch das Rote Kreuz und die Polizei waren an der Übung beteiligt.

Annahme war ein Brand im Schulhaus mit verrauchtem Gang. Der Großteil der 110 Kinder und ihre Lehrerinnen mussten also über die Fenster des Gebäudes gerettet werden. Dies geschah mittels mehrerer Leitern von allen Seiten des Gebäudes und über die Dachflächenfenster auch mittels der Teleskopmastbühne (TMB) der Feuerwehr Weiz. Atemschutztrupps der Feuerwehren Prebuch und Albersdorf retteten noch weitere Personen aus den verrauchten Gängen und aus abgeschnittenen Räumen. Die Brandbekämpfung erfolgte Hof-seitig und von der Ost-Seite, sowie durch einen Innenangriff der Atemschutztrupps.

An der Übung waren insgesamt 59 Feuerwehrmitglieder mit 12 Fahrzeugen beteiligt. Hinzu kommen noch die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und der Polizei.

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung bei dieser Übung, bei der wichtige Erkenntnisse für den Ernstfall, der hoffentlich nicht eintritt, gewonnen werden konnten.

Geschrieben von

Teilen: